Ausflug mit der Regionalstelle zum Drachenfels

Am 14.05.17 fand ein Ausflug der Regionalstelle des NABU mit Führung durch das Deutsche Museum für Naturschutzgeschichte und eine Führung durch Schloß Drachenburg statt sowie eine Exkursion ins Naturschutzgebiet Siebengebirge.

Vogelkundliche Wanderung rund um Ehlscheid

Am 7. Mai 2017 um 9 Uhr startete eine nicht wasserscheue Gruppe Naturliebhaber, einige sogar von Koblenz und aus den Niederlanden angereist, zu einer von Dr. Rainer Zurmaar vom NABU Rengsdorf geführten ornithologischen Wanderung. Nach einer kurzen Einführung zum Ort Ehlscheid und seiner landschaftlichen Lage im Naturpark Rhein -Westerwald ging es vom Parkplatz am Ortseingang von Ehlscheid durch den Kurpark, in dem wir erfreut die große Anzahl von Nistkästen feststellten, deren Bewohner sich auch in einigen Fällen zeigten. Trotz des Nieselregen konnten wir Buchfink, Mönchsgrasmücke, Fitis, Meise, Kleiber, Goldammer, Zilpzalp und Hausrotschwanz beim morgendlichen Gesang lauschen. Wir gingen ein Stück durch den Wald in Richtung Kurtscheid und wechselten dann über einen kleinen Holzsteg ins freie Feld, wo wir trotz der schlechten Witterung Lerchen hörten, sehen konnten wir sie im Dunst leider nicht. Auf dem Dach eines Hochsitzes brachte uns eine Goldammer ein Ständchen, besser ging's nicht. Der Feldweg führte uns über einen Treppeneinstieg ins Fürstlich Wiedische Gatter, steil bergab in einen alten Hochwald, indem wir an abgestorbenen Bäumen u.a. Spechthöhlen entdeckten; im Beobachtungsgebiet kommen sechs Spechtarten vor. Nach Verlassen des Gatters beobachteten wir noch an den Nistkästen entlang der Pferdeweide Elternvögel bei der Fütterung der Nestlinge, wobei die Altvögel sehr zutraulich waren. Leider konnten wir aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse die noch am Vortag durchziehenden Schafstelzen und Steinschmetzer nicht sehen. Durch die Felder ging es begleitet vom Gesang der Feldlerche, die als Bodenbrüter mit immer größeren Schwierigkeiten zu kämpfen hat, zurück zum Parkplatz in Ehlscheid. Trotz der nicht optimalen Wetterbedingungen konnten wir einer großen Palette einheimischer Singvögel lauschen und uns am herrlichen Frühjahrswald erfreuen.