Naturlehrpfad am Kaisergarten in Anhausen

Der NABU Rengsdorf pflegt den Naturlehrpfad im Anhausener Neubaugebiet „Kaisergarten“

Gärten und Gemeinden naturnaher zu gestalten ist eines der Ziele des NABU. Aus diesem Grunde hat der NABU VG Rengsdorf den Naturlehrpfad des Vereins B.A.U.M. e.V. in Anhausen nach dessen Auflösung übernommen. Wir möchten dieses schöne Projekt in Zukunft gemeinsam pflegen und auch weiterentwickeln.

Simone Brietzke aus Anhausen hatte den Naturlehrpfad zusammen mit Ihrem Mann und Mitstreitern aus dem B.A.U.M. e.V. in Leben gerufen. In diesem Naturgarten findet man unter Anderem einheimische Pflanzen, einen Trockengarten mit Steinhaufen für trockenheitsliebende Pflanzen und Eidechsen, ein Insektenhaus, einen Komposthaufen, ein kleines Kräuterbeet und einen großen Baumstamm, auf dem man balancieren kann. Auf einer kunstvoll gemauerten Bank lässt sich prima die Sonne genießen.

In jedem Jahr führen wir etwa 3-4 gemeinsame Pflegeaktionen durch. Jeder, der dabei mitmachen möchte, ist gerne willkommen. Ein Einsatz dauert etwa zweieinhalb Stunden, für ein kleines Picknick wird auch immer gesorgt.

So haben wir in diesem Herbst Krokuszwiebeln auf der Wiese eingepflanzt, die Nistkästen gesäubert, eine Ecke für die Einsaat eines Blühstreifens im Frühjahr vorbereitet und Mäharbeiten verrichtet. Im Frühjahr haben wir die Hecke geschnitten und die Beete von den Resten des Winters befreit und gejätet.

Im nächsten Frühling möchten wir das Trockenbeet mit dem Steinhaufen wieder auf Vordermann bringen und den Blühstreifen einsäen.

Jeder, der Lust hat, kann gerne mithelfen, denn gemeinsam geht es schneller und macht Spaß. Neue Ideen im Sinne der naturnahen Gestaltung von Gärten sind auch immer willkommen. Außerdem ist das Projekt ein Beitrag, um unser Dorf und damit unsere Umwelt vielfältig zu gestalten und zu bereichern.

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, wende sich bitte an Silvia Puderbach,

Telefon 02639 1547.

Weitere Informationen zu unserer Naturschutzarbeit und zu unseren Projekten finden Sie unter hier.