Amphibienschutz am Adenrother Hof in Breitenau im Februar/März 2021

Um die zu ihren Laichgewässern wandernden Kröten und Frösche am Hofgut Adenroth vor dem Straßentod zu retten, wurden 3 Amphibienzäune aufgestellt.

Insgesamt 30 Helfer kontrollierten ab dem letzten Februarwochenende zweimal täglich die Zäune, um die abgefangenen Tiere zum Teich zu bringen.

Aufgrund der kalten Temperaturen war die Amphibienwanderung  in diesem Frühjahr zwischenzeitlich zum Erliegen gekommen. Durch die ansteigende Tagestemperatur und die gute Sonneneinstrahlung konnte jedoch seit dem 24.3. ein deutlicher Anstieg an wandernden Amphibien verzeichnet werden. Während wir seit Februar im Schnitt 6 Tiere über die Straße trugen, stieg die Zahl am 24.3. auf rund 85 Tiere (Kröten/Frösche) an.

Fotos: Petra Steinhauer