Veranstaltungs- und Arbeitstermine 2024

Weitere Veranstaltungstermine der NABU Regionalstelle Rhein-Westerwald gibt es hier:

Foto: P. Diederich

Samstag, 16. März 2024 | 09:00 Uhr

Arbeitseinsatz auf der Heide

gerne Astschere, Arbeitshandschuhe und Rechen mitbringen.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Gearbeitet wird bis mittags. Im Anschluss werden wir noch gemütlich zusammensitzen und was essen. Auch Kinder sind herzlich willkommen.

Wir werden den Baumschnitt aufschichten, den Stall ausmisten und den Ginster schneiden.

Anmeldungen bitte per Email an Petra, zwecks besserer Planung.

Sonntag, 5. Mai 2024 | 07:30 Uhr

Vogelexkursion

Leitung: Förster Torsten Loose

Treffpunkt: Parkplatz Historischer Deichwiesenhof, Jahrsfelder Weg 16, Bonefeld

Zielgruppe: Erwachsene & Familien

Dauer: ca. 2 Stunden

Teilnahmebeitrag: kostenlos, Spende möglich

Bitte mitbringen: wenn vorhanden, Vogelbestimmungsbuch, Fernglas

Info und Anmeldung: Lucia Preilowski,

preilowski@nabu-rengsdorf.de

Der Frühling ist eingekehrt. Die heimischen Zugvögel sind von ihrer langen Reise aus ihren Winterquartieren zu uns zurückgekehrt.

Wir erfreuen uns an dem Gezwitscher der Rauch- und Mehlschwalben, sowie den lang anhaltenden Fluggesang der Feldlerche über den Feldern. Bei der Wanderung können die Teilnehmer die Vielfalt der Vogelwelt erkunden und bestimmen.

Wir versuchen so viele Vogelarten wie möglich zu bestimmen. An Hand von Ruf und Gesang.

Andere Arten können wir durch Sichtbeobachtung bestimmen.

Bei der Exkursion durchlaufen wir verschiedene Biotopstrukturen, wo entsprechend andere Vogelarten vorkommen. Also Wald , Park, Feld und Siedlungsbereich.

Foto: Sonja Esser

09. - 12. Mai 2024

Stunde der Gartenvögel

Zielgruppe: alle Naturinteressierten, Jung und Alt

Info: NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald, 02602/970133, www.NABU-Rhein-Westerwald.de, www.stunde-der-gartenvoegel.de

Egal ob allein, zu zweit, mit Freunden oder der Familie: Machen Sie mit bei Deutschlands größter Vogelzählung! Sie beobachten die gefiederten Freunde ganz bequem in Ihrem Garten oder vom Balkon aus und melden dem NABU, was Sie im Laufe einer Stunde entdecken konnten. Unter www.stunde-der-gartenvoegel.de können Sie Ihre Beobachtungen melden und aktuelle Ergebnisse erfahren.

Samstag, 8. Juni 2024 | 14:00 - 16:30 Uhr

Exkursion zu Schmetterlingen, Käfern, Bienen und anderen Insekten

Leitung: Prof. Dr. Thomas Wagner

Treffpunkt: 56579 Rengsdorf, Parkplatz des ev. Kindergarten, Pfarrer-Kappmann-Straße 7

Zielgruppe: Familien mit Kindern

Teilnahmebeitrag: kostenfrei, über eine Spende freuen wir uns sehr

Bitte mitbringen: festes Schuhwerk, falls vorhanden Handlupe

Insekten: Wunderbar vielfältig und schön anzusehen! Wer jetzt nur an Schwalbenschwanz oder Tagpfauenauge denkt, vergisst, dass viele Insekten weniger auffällig, dafür aber für ein funktionierendes Ökosystem umso wichtiger sind. Leider sind in den letzten Jahren die Bestände vieler Arten dramatisch zurückgegangen. Wir wandern durch die Rengsdorfer Streuobstwiesen entlang des Apfelweges und dem Wildbienenhotel des NABU Rengsdorf und sehen uns die Insekten am Wegesrand an.

Wochenende August / September

Biotoppflege (Mäharbeiten) Quellgebiet Laubach, Wiese Epgert

Samstag, 21. September 2024 | 14 Uhr

Einheimische Pilze kennenlernen

Leitung: Dipl.-Päd. Ralph Duwe, Pilzexperte

Treffpunkt: 56581 Ehlscheid, nähere Info bei der Anmeldung

Zielgruppe: Erwachsene & Familien

Teilnahmebeitrag: 10€

Bitte mitbringen: (wenn vorhanden) Bestimmungsbuch, kleines Körbchen

Dauer: ca. 3 Stunden

Anmeldung erforderlich:  Lucia Preilowski,

preilowski@nabu-rengsdorf.de

Im Mittelpunkt dieser pilzkundlichen Exkursion stehen die wundersamen und faszinierenden Organismen der heimischen Pilzwelt und die waldökologischen Zusammenhänge. Sie werden viel Wissenswertes aus dem Reich der Pilze erfahren.

Foto: P. Diederich

Apfelfest auf der Streuobstwiese

NABU und NAJU Rengsdorf laden zum Apfelfest am Samstag, 05.10.2024 von 14.00 bis 17.00 Uhr auf die Streuobstwiese in Bonefeld ein

Streuobstwiesen sind ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten und ein Hort alter Obstsorten. Wir, die NABU-Gruppe Rengsdorf, betreuen seit Jahren eine Streuobstwiese in Bonefeld. Es wachsen dort fast 70 alte Apfelsorten, die wir durch jährliche Obstbaumschnitte pflegen.

Dazu haben wir ein reichhaltiges Programm vorbereitet: Bewegungsparcours, Fadenbilder auf Holz erstellen, Äpfel aus Tonpapier basteln, Apfelspiralen schneiden und vernaschen, Fledermäuse basteln, eine Rallye rund um den Apfel und Kartoffeln in der Feuerschale garen.

Ihr könnt Euch über den Lebensraum Streuobstwiese informieren und praktische Tipps z.B. zum Obstbaumschnitt erhalten, an unseren Aktionen teilnehmen oder einfach nur bei einem Getränk und Kuchen in unserem schönen Naturgarten verweilen.

Zur Stärkung stellen wir Getränke zur Verfügung und würden uns über mitgebrachten Apfelkuchen freuen. Dazu bitten wir Euch, Geschirr mitzubringen. Und Ihr könnt auch Äpfel pflücken, essen und mitnehmen, wenn Ihr Kuchen spendet oder für ein 10l-Eimer 1,00 € zahlt.

Wir freuen uns über eine Spende und/oder eine Teilnahme an einer unserer Aktionen für den Naturschutz, wie z.B. Bonefelder Heide, Biotoppflege im Laubachtal, Pflege von Streuobstwiesen und Agroforst, Kindergartenprojekte u.a. mehr (s. unsere Projekte).

Ihr findet die NABU-Streuobstwiese in Bonefeld, Am Jahrsfelderweg, von hier aus bitte der Beschilderung folgen.

Samstag, 09. November 2024 | 09:00 Uhr

Arbeitseinsatz auf der Heide

gerne Astschere, Arbeitshandschuhe und Rechen mitbringen.

Ginster und Birkenschösslinge sollen wieder zurückgeschnitten und am besten gleich mit der Wurzel entfernt werden. Dann hat die Heide wieder Platz um sich noch weiter auszubreiten.

Anmeldungen bitte per Email an Petra, zwecks besserer Planung.