Veranstaltungs- und Arbeitstermine 2022

HINWEIS:

-  Die Veranstaltungen können nur stattfinden, wenn die Corona Bestimmungen dies zulassen.

-  Nähere Informationen veröffentlichen wir auch regelmäßig in der Tagespresse

Hier finden Sie unsere Stammtischtermine

Weitere Veranstaltungstermine der NABU Regionalstelle Rhein-Westerwald gibt es hier:

Foto: Sonja Esser

6. - 9. Januar 2022

Stunde der Wintervögel

Zielgruppe: alle Naturinteressierten, Jung und Alt

Info: NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald, 02602/970133, www.NABU-Rhein-Westerwald.de, www.stunde-der-gartenvoegel.de

Egal ob allein, zu zweit, mit Freunden oder der Familie: Machen Sie mit bei Deutschlands größter Vogelzählung! Sie beobachten die gefiederten Freunde ganz bequem in Ihrem Garten oder vom Balkon aus und melden dem NABU, was Sie im Laufe einer Stunde entdecken konnten. Unter www.stunde-der-gartenvoegel.de können Sie Ihre Beobachtungen melden und aktuelle Ergebnisse erfahren.

Foto: A. Wegener

Freitag, 22. April 2022 | 16:00 - 18:00 Uhr

Hausgärten + Hochbeete für eine nachhaltigere &  bienenfreundlichere Welt

Veranstalter: NABU Rengsdorf und Landfrauen Kreis Neuwied

Leitung: Kordula Honnef, Gärtnerin und Kräuterfrau der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, Projekt Bewahrung der Schöpfung

Treffpunkt: 56579 Bonefeld, Jahrsfelder Weg, Parkplatz Historischer Deichwiesenhof

Zielgruppe: GartenliebhaberInnen, SelbstversorgerInnen und die, die es werden wollen

Mitzubringen: Notizblock/-zettel und Stift

Teilnahmebeitrag: 10,- Euro

Info und Anmeldung: Lucia Preilowski,  02634/3206, preilowski@nabu-rengsdorf.de

Hausgärten, Selbstversorgergärten und Hochbeete sind eine wunderbare Möglichkeit für nachhaltige Lebensräume in unser Kulturlandschaft.Selbstversorger mit wenig Platz oder kleine Haushalte wollen auch gerne frische Zutaten naschen.Warum nicht den Vorgarten für ein kleines Kräuterbeet nutzen? Welche Kräuter eignen sich am besten? Wie bewässern wir in Zeiten des Klimawechsels gezielt? Wie befülle ich mein Hochbeet für eine lange Nutzung? Diese und weitere Fragen werden an dem Tag beantwortet. Zum Abschluss gibt es noch eine kleine Verkostung zum Probieren.

Freitag, 13. Mai 2022 | 16 Uhr

Kräuterwanderung und Nachhaltigkeit

Veranstalter: NABU Rengsdorf

Leitung: Kordula Honnef, Gärtnerin und Kräuterfrau der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, Projekt Bewahrung der Schöpfung

Treffpunkt: 56579 Rengsdorf, Pfarrer-Knappmann-Str. 7, KiTa Rengsdorf

Zielgruppe: Erwachsene & Familien

Teilnahmebeitrag: 10€

Bitte mitbringen: Stoffbeutel, Korb oder Papiertüte für Kräuter, festes Schuhwerk

Info und Anmeldung: Lucia Preilowski,

preilowski@nabu-rengsdorf.de oder 02634/3206

Kräuterwanderung um die Streuobstwiesen in Rengsdorf.

Was ist essbar und wie wird es verwendet? Was kann ich weiter mit Kräutern machen? Wie kann ich auch hier nachhaltig mit meiner Umwelt umgehen? Wo kann ich selbst etwas tun? Diese und weitere Fragen werden wir  an diesem Nachmittag erarbeiten und zum Schluss noch eine Verkostung von Kräuterspeisen und Apfelsaft genießen.

Foto: Sonja Esser

13. - 15. Mai 2022

Stunde der Gartenvögel

Zielgruppe: alle Naturinteressierten, Jung und Alt

Foto: P. Diederich

Wochenende Ende August

Exkursion Bonefelder Heide

Zur Blütezeit der Heide wollen wir eine Wanderung zur Bonefelder Heide machen.

Sie erfahren vieles über die dort vorkommende Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt und können im Anschluss die graugehörnten Heidschnucken kennen lernen.

Leitung: Biologin Eva Reimann

Treffpunkt: Parkplatz Historischer Deichwiesenhof, 56579 Bonefeld

Anmeldung und Info: preilowski@nabu-rengsdorf.de.

Wochenende August / September

Biotoppflege (Mäharbeiten) Quellgebiet Laubach, Wiese Epgert

Foto: L. Preilowski

Leider fällt unsere Pilzexkursion aus, da aufgrund der Witterug zu wenige verschiedene Pilzsorten zu finden sein werden.

Im September

Einheimische Pilze kennenlernen

Leitung: Dipl.-Päd. Ralph Duwe, Pilzexperte

Treffpunkt: 56581 Ehlscheid, nähere Info bei der Anmeldung

Zielgruppe: Erwachsene & Familien

Teilnahmebeitrag: 10€, NABU-Mitglieder frei

Bitte mitbringen: wenn vorhanden Bestimmungsbuch, kleines Körbchen

Anmeldung erforderlich:  Lucia Preilowski,

preilowski@nabu-rengsdorf.de,  02634/3206

Im Mittelpunkt dieser pilzkundlichen Exkursion stehen die wundersamen und faszinierenden Organismen der heimischen Pilzwelt und die waldökologischen Zusammenhänge. Sie werden viel Wissenswertes aus dem Reich der Pilze erfahren.

Himmel un Ääd - Apfelfest auf der Streuobstwiese

NABU und NAJU Rengsdorf laden zum Apfelfest am Samstag, 08.10.2022 von 14.00 bis 17.00 Uhr auf die Streuobstwiese in Bonefeld ein

Streuobstwiesen sind ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten und ein Hort alter Obstsorten. Wir, die NABU-Gruppe Rengsdorf, betreuen seit Jahren eine Streuobstwiese in Bonefeld. Es wachsen dort fast 70 alte Apfelsorten, die wir durch jährliche Obstbaumschnitte pflegen.

In diesem Jahr gibt es reichlich Äpfel und wir laden Euch ein, mit uns Erntedank als ein Familienfest zu feiern.

Dazu haben wir ein reichhaltiges Programm vorbereitet: Bewegungsparcours, Fadenbilder auf Holz erstellen, Äpfel aus Tonpapier basteln, Apfelspiralen schneiden und vernaschen, Fledermäuse basteln, eine Rallye rund um den Apfel und Kartoffeln in der Feuerschale garen.

Ihr könnt Euch über den Lebensraum Streuobstwiese informieren und praktische Tipps z.B. zum Obstbaumschnitt erhalten, an unseren Aktionen teilnehmen oder einfach nur bei einem Getränk und Kuchen in unserem schönen Naturgarten verweilen.

Zur Stärkung stellen wir Getränke zur Verfügung und würden uns über mitgebrachten Apfelkuchen freuen. Dazu bitten wir Euch, Geschirr mitzubringen. Und Ihr könnt auch Äpfel pflücken, essen und mitnehmen, wenn Ihr Kuchen spendet oder für ein 10l-Eimer 1,00 € zahlt.

Wir freuen uns über eine Spende und/oder eine Teilnahme an einer unserer Aktionen für den Naturschutz, wie z.B. Bonefelder Heide, Biotoppflege im Laubachtal, Pflege von Streuobstwiesen und Agroforst, Kindergartenprojekte u.a. mehr (s. unsere Projekte).

Ihr findet die NABU-Streuobstwiese in Bonefeld, Am Jahrsfelderweg, von hier aus bitte der Beschilderung folgen.

ab November

Winterbiotoppflege auf der Heide und Quellgebiet Laubach