Die Bedeutung der Bienen für den Menschen

Bienen sind lebensnotwendig und müssen geschützt werden.

Bienen tragen durch die Bestäubung von Blüten dazu bei, dass der Mensch aus einer Vielfalt an Früchten wählen und sich davon ernähren kann.

Bleibt die Bestäubung der Blüten aus, weil es zum Beispiel aufgrund von zu nassem und/oder zu kaltem Wetter der Biene nicht möglich war ihre „Arbeit” zu verrichten, hat die Blüte umsonst geblüht – es entsteht weder Samen noch Frucht.

 

Die menschliche Nahrung ist somit entscheidend von Bienen abhängig.

 

Bienensterben (colony collapse disorder = CCD)

In den 2000er Jahren wurde in Europa und Nordamerika ein deutliches Bienensterben beobachtet. Der Grund dafür konnte bisher nicht vollständig herausgefunden werden: In Deutschland und in der Schweiz gilt der Befall durch die Varroamilbe sowie die Schwächung der Bienen durch Insektizide als zwei der Gründe für das Bienensterben.

Die Imkerei

Der Imker leistet einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der Bienenvölker

... und beliefert uns zusätzlich mit Honig und anderen Bienenprodukten.

Er züchtet und hält Bienenvölker, die Blüten von landwirtschaftliche Nutzpflanzen bestäuben und somit auch deren Ertrag zu steigern. 

Interessante Links