April 2021: Sträucher auf der Streuobstwiese Bonefeld

Im Rahmen der Baumschnitt-aktion kam die Idee auf, hier das Angebot für die Natur mit einigen Sträuchern zu bereichern.

Gesagt und getan!

Die Rentner-AG pflanzte in den letzten Tagen 13 Sträucher. Die Vielfalt umfasst Brombeere, Apfelbeere, Johannisbeere, Stachelbeere bis zur Himbeere, natürlich in BIO-Qualität.

Auch wurde das Wasserfass auf der Bonefelder Heide aufgefüllt.

Jetzt fehlt nur noch eine Umzäunung zum Schutz vor den Verbiss der Schafe. Aber die Rentner-AG hat schon eine Idee und wird in den nächsten Tagen Taten folgen lassen.

 

Text & Fotos: Uwe Waschke 


Februar 2021: Baumschnitt

Bei strahlenden Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen führten wir Anfang Februar auf der Bonefelder Streuobstwiese unter Anleitung von Peter Preilowski einen Baumschnitt durch.

Nach Absprache mit der Kreisverwaltung wegen der Einhaltung der Coronaregeln schnitten wir die Bäume auf Erhaltung zurück.

Der Baumschnitt war unter anderem notwendig geworden, da vermehrt die Äste unter der Last abbrachen. Auch hier merken wir deutlich, dass die Obstbäume durch den Klimawechsel im Dauerstress sind.

Bei den Arbeiten kam die Idee auf, auch Sträucher auf dieser Wiese anzupflanzen. Die Sträucher sind bestellt, der Platz schon gefunden. Wir warten zum Pflanzen auf den richtigen Frühling. Die Natur wird es uns danken!

 

Text & Fotos: Uwe Waschke