Wolfsbeobachtungen von Willi Faber

Foto: NABU
Foto: NABU

Es ist momentan sehr ruhig um die Wölfe im Kreis Neuwied geworden.

 

Der letzte Wolf, den ich auf meiner Kamera hatte, war 2020 in Bad Hönningen.

 

Die Fähe, die 2019 auf einem Foto mit 5 Welpen nachgewiesen wurde (Bericht in der Rhein-Zeitung), ist leider nicht mehr aufgetaucht.

 

Die Wahrscheinlichkeit ist leider sehr groß, dass sie illegal entnommen bzw. erschossen wurde.

 

Der Rüde ist abgewandert nach Leuscheid und hat dort ein neues Rudel gebildet. Jetzt gibt es um die Gegend um Flammersfeld, Neitersen, Altenkirchen und wie gesagt um Leuscheid viel Aktivität.

 

Ich hatte am 31.01.21 einen Nachweiß aus dem Revier Kescheid bei Flammersfeld erbringen können (der erste Welpe aus dem neuen Rudel).

 

Vielleicht kommen die Wölfe auch mal wieder nach Neuwied oder die Luft ist ihnen zu „bleihaltig" und sie schwimmen daher lieber über den Rhein.

 

In Remagen und in Ahrweiler gab es jetzt Übergriffe auf Nutztiere. Mehr gibt es zzt. von meiner Seite aus nicht zu berichten.

 

Willi Faber