Mehr Frösche und eine Investition für die Zukunft

Zwischen Kausen und Breitenau wurde die Amphibien-Wanderung erfolgreich abgeschlossen

2022. Während der letzten 4 Wochen und immer am späten Abend sowie in den frühen Morgenstunden herrschte reger Betrieb im Saynbachtal zwischen Kausen und Breitenau am Hofgut Adenroth.

Frösche und Kröten nahmen Ihre Wanderung zum Laichgewässer auf.  Sie wurden von den ehrenamtlichen Unterstützern des NABU Rengsdorf vom Abfangzaun zum Weiher getragen.

Auch die Rückkehrer, die nach dem Laichen wieder in ihr ursprüngliches Habitat zurückkehren wollten, wurden zurückgebracht.

Das Leben von rund 200 Fröschen und 2000 Kröten konnte somit gesichert werden.

Andernfalls wären sie beim Überqueren der L 304 verletzt oder überfahren worden und nur wenige hätten es geschafft.

Das Engagement der freiwilligen Helfer ist  hierbei enorm. Denn sie rückten an 7 Tagen in jeder Woche  für 2 – 3 Stunden am Abend und 2 Stunden am frühen Morgen aus und investierten ihre Freizeit zum Schutz der Tiere.

Der NABU Rengsdorf hat für die nächste Saison in einen professionellen Amphibien-Schutz-Zaun investiert. Dieser kann schneller und einfacher aufgebaut werden als der bisherige herkömmliche Zaun.

Der Bürgermeister von Breitenau, Jürgen Berleth, unterstützt die Aktivität des NABU Rengsdorf. Schnell entschied er, dass der neue Zaun im Bauhof untergebracht werden kann. Somit ist der Zaun am Einsatzort schnell verfügbar und in der Zwischenzeit vor Wind und Wetter gut geschützt.

Leader Bürgerprojekt unterstützt Naturschutzpflegemaßnahmen

Auch 2018 stellten wir wieder einen Antrag an die LAG Raiffeisen-Region  «ehrenamtliches Bürgerprojekt ».

Für Naturschutz-Pflegemaßnahmen, aber auch zum Freischneiden der Weidezäune benötigten wir dringend einen neuen Freischneider. Die alten Geräte waren leider nicht mehr tauglich für die anfallenden Arbeiten.

Bei unseren Projekten Bonefelder Heide, Quellgebiet Laubach, den Streuobstwiesen in Bonefeld und Rengsdorf, aber auch dem großen Insektenhotel in den Rengsdorfer Streuobstwiesen, muß in regelmäßigen Abständen Maschinenhilfe zum Einsatz kommen. Wir freuen uns sehr, dass wir von der LAG Raiffeisen-Region die Zusage für die Anschaffung eines Akku- Freischneiders von erhielten.

Weitere Informationen gibt es hier

Förderung durch die Stiftung Natur- und Umwelt Rheinland-Pfalz

2018. Die finanzielle Förderung durch die Stiftung Natur- und Umwelt Rheinland-Pfalz, Lotterie GlücksSpirale von einem AS Kreiselmäher und einem Tielburger Balkenmäher.

Wir freuen uns, dass wir dank der beiden neuen Mäher, Biotoppflegemaßnahmen im Laubachquellgebiet, mit dem Vorkommen des breitblättrigen Knabenkrautes, durchführen konnten.

Die artenreichen NABU Streuobstwiese in Epgert, Bonefeld und Rengsdorf mit einem Vorkommen u.a.des großen Wiesenknopfs, Heilziest, und Blutwurz. Außerdem werden wir die Mäher für unser Projekt Bonefelder Heide nutzen.

Mit den neuen Geräten haben wir die Möglichkeit auch in Zukunft unsere wertvollen Biotope zu pflegen, offen zu halten und die Artenvielfalt zu fördern.