Februar 2022: Baumschnitt in Rengsdorf

Bei Rengsdorf Richtung Melsbach befindet sich eine unserer Streuobstwiesen.

 

Hier wurde es Zeit, dass wir im Rahmen der Baumpflege alle Bäume kontrollieren.

 

Trotz Kälte und Nässe wollten wir endlich mit dem Baumschnitt beginnen, obwohl dies das ganze Jahr möglich ist.

Dabei wurden auch die vorhandenen Nistkästen sauber gemacht. Neben einen alten Baumbestand befinden sich auch verschiedene jüngere Bäume auf der Wiese.

 

Diese erhielten einen Erziehungsschnitt, damit sie in Zukunft richtig wachsen können.

Dann ging es an die alten Bäume. Hier wurden Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, um Astabbrüche zu vermeiden. Wichtig bei allen Korrekturen war uns, das die Bäume noch ein langes Leben haben.

 

Der Astschnitt wurde zu großen Haufen zusammen gezogen und bietet damit Vögel und anderen Tieren einen guten Schutz.

 

Gez. Uwe Waschke