Die Naturschutzjugend (NAJU) Rengsdorf

In der NAJU Rengsdorf können sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Natur- und Umweltschutz engagieren.

 

Wir organisieren jedes Jahr verschiedene Aktionen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. So begeben wir uns beispielsweise bei spannenden Exkursionen auf die Suche nach Käfern, der Haselmaus oder den versteckten Bewohnern eines Baches. Wir möchten Kinder und Jugendliche für die Natur begeistern - denn nur was man liebt, das schützt man auch!

 

Jugendliche haben die Möglichkeit, beim NABU Rengsdorf ein Praktikum oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zu machen oder sich an der Rauchschwalbenberingung und unseren anderen Projekten zu beteiligen.

Bei der Biotoppflege am Laubach, für den wir eine Bachpatenschaft übernommen haben, oder auf der Bonefelder Heide arbeiten Groß und Klein dann Hand in Hand.

NAJU Landesverband Rheinland-Pfalz https://naju-rlp1.jimdofree.com/

NAJU Bundesverband http://www.naju.de/

Die Kindergruppe des NABU Rengsdorf

Bist du zwischen 6 und 12 Jahren und erlebst gerne Abenteuer in der Natur? Dann schau doch einfach mal bei einer Gruppenstunde der Kindergruppe des NABU Rengsdorf vorbei!

Wir treffen uns ungefähr 1x im Monat und unternehmen Exkursionen in die Natur, machen spannende Experimente und Entdeckungen rund um Tiere und Pflanzen und haben dabei immer eine Menge Spaß!

Wegen der derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen finden die Gruppenstunden zur Zeit nur digital (per Zoom) statt. Die Gruppenleiterinnen lassen sich aber jedes Mal tolle Sachen einfallen, so dass auch diese Form der Treffen bisher immer ein voller Erfolg war!

Ansprechpartnerinnen

 

Jana-Elisa Esch

 

  • Studentin für Grundschullehramt in Koblenz
  • vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Kindern (Vertretungslehrerin, Arbeit im Kinderheim usw.)
  • aufgewachsen auf einem Bauernhof
  • Interessen: Gartenarbeit und Musizieren

E-Mail:   naju.rengsdorf(@)naju-rlp.de

 

Katharina Kaiser

  • Studentin für Grundschullehramt in Koblenz
  • vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Kindern (Schulpraktika, Bundesfreiwilligendienst beim Verein Jugendfarm Bonn e.V.,  Praktikum bei der Jugendkirche X-Ground in Koblenz)
  • Hobbies: Lesen, Backen, Basteln, Wandern

 E-Mail:   naju.rengsdorf(@)naju-rlp.de