Juli 2021: DANKE allen Beteiligten

Am 23.07. war es endlich soweit. Wir konnten bei allen Beteiligten Danke sagen.

 

Dies waren die Beschäftigten der SÜWAG in Vertretung von Herrn Weber. Damit konnten wir das überwiegende Saatgut finanzieren. Ein Teil des Saatgutes stammte vom Naturpark Rhein-Westerwald, welche vertreten von der Geschäftsführerin Frau Schröer auch anwesend war.

 

Neben dem Bürgermeister von Kurtscheid Herrn Wittlich, ließ es sich Landrat Herr Hallerbach nicht nehmen dabei zu sein.

Lucia Preilowski erläuterte das Vorhaben, dass dies eine Anregung für die Bevölkerung und als Nahrung für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge gedacht ist. Die Blütenstäuber sorgen für die Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Auch die Vogelwelt und Wildtiere werden durch das Nahrungsangebot unterstützt, inbesondere da die Felder abgeerntet sind.

 

Herr Hallerbach war über die Größe der Blühfläche von 6.800 qm und der Vielfalt beeindruckt Er verdeutlichte gerade mit dem Hintergrund des Geschehens im Ahrtal, wie wichtig es ist , das alle Gruppen gemeinsam die Folgen des Klimawechsels abmildern.

Er dankte Lucia und Peter Preilowski für den unermüdlichen pragmatischen Einsatz für die Natur.

Alle Beteiligten waren beeindruckt von der Vielfalt und der bereits im ersten Jahr entstandenen Blühfläche.

Frau Schröer, Geschäftsführerin Naturpark Rhein-Westerwald stellte fest:

„Der NABU Rengsdorf kann stolz auf den Erfolg seiner Arbeit und die Nachwuchsarbeit sein.“

Diese Fläche wird mehrjährig blühen und im Laufe des Jahres noch weiteres zum Vorschein bringen. Die Sonnenblumen entwickeln sich prächtig.

Peter überreicht allen eigene Frühkartoffeln als kleines Abschiedsgeschenk.

Dank der vielen Spender können wir im Herbst mit dem Agroforst beginnen

 Uwe Waschke 

 

Fotos: Uwe Waschke


Mai 2021: Blühfeld bei Kurtscheid wird angelegt

Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Anlegen des Blühfeldes?

 

Zuerst wurde ein Plan erstellt. 

Und dann ging es schnell zur Sache. Florian vom Talhof Ehlscheid kam mit dem Traktor, um das Feld vorzubereiten. Während Florian mit dem Feld beschäftigt war, konnten Peter und Lucia das Auto mit dem Samen im wahrsten Sinne des Wortes vollpacken. Gemeinsam wurde die Auswahl für die Saatschale getroffen. 

 

Und dann ging es los. Wie in alten Zeiten wurde die Saat mit der Hand fachkundig ausgebracht.  Da gehört viel Erfahrung und Können dazu, die Aussaat im richtigen Mischverhältnis durchzuführen. Peter war immer aktiv dabei und half wo er konnte.

 

Nach der Aussaat kam Florian mit schwerem Gerät, um das Feld abzuziehen. Dies ist notwendig, um den Samen vor Windflug zu schützen. 

 

Die Arbeit ist getan. Jetzt heisst es warten, bis die Saat aufgeht. Gut, dass es in den letzten Tagen viel geregnet hat.

gez. Uwe Waschke 

 

Fotos: Lucia Preilowski