September 2021: Kartoffelernte

Am 16.09.21 war es soweit, endlich konnten wir die Kartoffelernte bei Kurtscheid starten.

Das Wetter klarte auf, der Boden war nicht zu feucht. Der Kartoffelroder wurde für die Furche ausgerichtet und los ging es. Klaus folgte dem Traktor und half ihm beim Auswerfen der Kartoffeln. Für das schlechte Kartoffeljahr waren wir alle über die gute Qualität überrascht. Jetzt einfach sich bücken und nach den verschiedenen Sorten sammeln. Die guten in den Jutesack, die schlechten für die Tiere in den Eimer. Egon ging die Furche nach und holte noch so manche Kartoffel aus dem Erdreich. Dank der vielen hilfreichen Hände war das Lesen recht einfach und schnell.

Am Ende wurden etwa 350 Kilo Kartoffeln geerntet und auf den Traktor gepackt. Nach einer gemeinsam Vesper konnte jeder einen Eimer Kartoffel mit nach Hause nehmen.

Allen Beteiligten hat es viel Spaß bereitet.

Wo sonst kann man sofort seinen Lohn für die Arbeit mit nach Hause nehmen.

Text & Fotos Uwe Waschke

April 2021: Wir pflanzen Kartoffel auf dem Blühfeld/Agroforst

Bei wunderschönem Wetter wurde von den Landwirten vom Talhof Ehlscheid kurzfristig der erste Kartoffel-Pflanztag beim NABU Rengsdorf auf dem großen Acker in Kurtscheid angesagt.

Hier wird in Kürze außerdem ein Blühfeld/Agroforst entstehen.

Kurzer Telefonanruf von Florian und wir mussten rasch alles organisieren und die verschiedenen Sorten Pflanzkartoffel zusammenstellen.

Schnell noch den interessierten Aktiven Bescheid geben. Am frühen Nachmittag war es dann so weit. Wolfgang Letschert kam mit der Kartoffelpflanzmaschine. Ralf hatte die Idee, die dann auch umgesetzt wurde.

Mehrere Sorten Bio- Pflanzkartoffel waren im Voraus bestellt worden. Festkochende, mehlige, frühe und späte Sorten. Die Sorten: Quarta, Laura, Holländische Erstlinge, Tarent und Secura und noch kleine Altkartoffel aus dem letzten Jahr.

Klaus und Peter haben dann von der Kartoffelsetzmaschine aus, das Pflanzen übernommen.

Die Aktion hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Text & Fotos: Lucia Preilowski