Imkerin Lucia Preilowski

berichtet über ihren Beginn als Imkerin

An der Imkerei hatte ich schon immer Interesse, aber aus vielerlei Gründen hat es erst in diesem Jahr geklappt.

Im Sommer 2007 erfuhr ich, daß in Niederbreitbach ein Imkerkurs anboten wurde.

Ich meldete mich sofort an. Ab Oktober 2007 begann dann der theoretische Teil.

Stefan Schneider, erfahrener Imker aus Niederbreitbach vermittelte uns Fachwissen zum Thema Bienenhaltung.

Im März 2008 konnten nun endlich die ersten Erfahrungen in der Praxis gemacht werden.

Wir trafen uns nun regelmäßig an Stefans Bienenstand

Nun begannen die praktischen Arbeiten im Bienenhaus.

 

Endlich ein eigenes Bienenvolk

 

Anfang Juni war es so weit.

Stefan übergab mir mein erstes Bienenvolk.

Imker Gerion 6 Jahre alt
Imker Gerion 6 Jahre alt

Schwalbenaktionstag in Rengsdorf am 01.Juni 2008 : Informationsstand zur Imkerei                                                                                                                                                                                                                                        

Bienenschwarm

Einige Tage später, an einem sonnigen Sonntag, landete im Rhododentonstrauch in einem Garten in Kurtscheid ein kleiner Bienenschwarm.

Mit freundlicher Hilfe der Grundstückseigentümer und einem Nachbarn mit Bienenerfahrung waren bis zum Abend alle Bienen in einem Pappkarton und konnten nun in ihre neue Behausung gebracht werden.

So ergab es sich, dass ich ziemlich schnell zu einem zweiten Volk kam.

Auch die Familie ist mit viel Interesse dabei.