Jahresende auf der  Bonefelder Heide

Einen Tag vor Silvester gab es einen Arbeitseinsatz auf dem Beulsberg. Denn im Winter gilt es die Flächen und die Tiere auf den Frühling vorzubereiten. 

Um die Offen-Landschaft auf dem Bonefelder Beulsberg  zu erhalten, mussten die neuen Sprösslinge und Ausschläge von Haselnuss und Kirsche entfernt werden. Die Zweige und Äste  wurden anschliessend aufgeschichtet und dienen nun Insekten und kleinen Säugetieren als Unterschlupf und Lebensraum. 

 Auch unsere Heidschnucken wurden nochmal auf Vordermann gebracht und erhielten ihre letzte Klauenpflege im Jahr 2020.  

In diesem Sinne wünschen Euch die Aktiven des Projektteams  einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches, neues Jahr.

Foto: Petra Diederich

August 2020: Umzug auf die Rengsdorfer Streuobstwiese

Fotos: Petra Diederich


Juni 2020: Schafschur

Fotos: Petra Diederich


Mai 2020: Aufstellung Staketenzaun am Stall

Fotos: Petra Diederich


April 2020: Die Lammzeit beginnt

Auch dieses Jahr wurde sie wieder mit großer Spannung erwartet: die Lammzeit auf der Heide. Insgesamt 8 Lämmchen, allesamt gesund und munter, erblickten das Licht der Welt und halten seitdem ihre Mütter auf Trab.

 

Fotos: Petra Diederich