Ferienfreizeit 2017

Die Ferienfreizeit 2017 - Abenteuer am Bach, in Wald und Wiese fand vom 03. Juli – 07. Juli ab auf dem Gut Birkenhof in Bonefeld statt. Fünf Tage lang haben wir mit 25 Kindern, acht Betreuern und Jung-Betreuern Abenteuer im nahe gelegenen Wald und Wiese erlebt, die Tiere im Bach bestimmt und das Essen über dem Feuer zubereitet. Wir waren Wildtieren in Wald und Wiese auf der Spur. Einen Tag haben wir mit den Pferden des

Reiterhofs verbracht. Außerdem blieb noch viel Zeit für Spiel und Spaß.

Heimische Vögel und Nistkästen aufhängen

Am Freitag, den 17.03.2017 starteten wir im Gewerbegebiet am Weißen Stein in Bonefeld.

Bei unserem Treffen im März drehte sich wieder alles um die einheimischen Vögel und ihre Nistkästen.

Beim letzten Gruppentreffen im Februar haben wir gemeinsam Nistkästen gebaut.

Blaumeise und Co. schauen sich jetzt im Frühling nach geeigneten Brutplätzen um.

Daher wurde es höchste Zeit, dass wir die selbstgebauten Nistkästen an geeigneten Plätzen aufhängten.

Peter Preilowski und Team zeigten, welcher Standort geeignet ist, wie man einen Nistkasten richtig befestigt und in welche Himmelsrichtung die Öffnung zeigen muss.

Jetzt heißt es nur noch abwarten, ob die Wohnung auch bezogen wird.

Nistkästen bauen

Am Freitag 10.02.17 fand unser  NAJU-Treffen statt.

Peter Preilowski baute bei diesem Treffen mit den Kindern Nistkästen, die wir beim darauffolgendem Treffen im März an geeigneten Bäumen aufgehangen werden.

Jeder Kasten wurde mit dem Vornamen versehen um ihn später wiederzufinden und zu kontrolliert ob ein Vogelpaar dort nistet.

Vogelwanderung

Diesen Freitag (20.01.2017) machten sich zehn Kinder teilweise mit ihren Eltern mit dem NABU Rengsdorf auf, um die Vogelwelt im Winter zu erkunden. Unter der fachlichen Leitung von Dr. Zurmaar vom NABU Rengsdorf wurden Amsel, Kohlmeise und andere heimische Vogelarten am Ortsrand von Bonefeld beobachtet und gezählt. Die Kinder erfuhren, wo die Blaumeise übernachtet und warum sich die Vögel im Winter gerne aufplustern. Am häufigsten begegneten uns Amsel und Wachholderdrossel und schließlich besuchte uns noch ein Turmfalke, für den der NABU einen Nistkasten in der Nähe der Bonefelder Heide angebracht hat. Zum Aufwärmen zwischendurch veranstaltete Eva Saftig mit den Kindern ein lustiges Fangspiel und ein Achtsamkeitsspiel, bei dem Gegenstände entdeckt werden mussten, die in der Natur nichts verloren haben. Zum Abschluss besuchten die Kinder noch die Heidschnucken auf der Bonefelder Heide.