Wildbienen & Co.

Insekten sind unentbehrlich für den Naturhaushalt, weil sie ein wesentlicher Bestandteil von Ökosystemen sind. Ohne die oft unscheinbaren winzigen Tiere würde so einiges nicht funktionieren!

Um nur ein Beispiel zu nennen: Wildbienen bestäuben Blüten z.B. von Obstbäumen und nur so können sich Äpfel, Birnen, Pflaumen usw. entwickeln. Ohne die Insekten sähen wir Menschen also ziemlich alt aus...

Deshalb ist es sinnvoll, sie zu unterstützen, indem wir "Insektenhotels" -egal ob groß oder klein- in unseren Gärten oder auf Streuobstwiesen für sie bereitstellen.

Wenn ihr eine Anleitung braucht, dann fragt einfach beim NABU Rengsdorf nach. Es handelt bei diesen schönen Insektenhotels nämlich um Eigenkreationen!

So sieht zum Beispiel ein Insektenhaus aus, das ihr in eurem Garten hängen könnte.

Dieses besonders dekorative Exemplar macht sich auch gut vor der Haustür!

Hier seht ihr das große Insektenhaus, das der NABU und die NAJU im Jahr 2006 gemeinsam gebaut haben. Wenn ihr auf dem "Apfelweg" in Rengsdorf spazieren geht, könnt ihr es euch genauer ansehen.

Sehr interessante Informationen über Bienen und andere wichtige Insekten findet ihr auf der Homepage des NABU Deutschland unter: Infos zu Insekten & Spinnen - NABU

Dort kann man unter anderem nachlesen, wie man einer erschöpften Hummel weiterhelfen kann und wie man Insekten in den eigenen Garten lockt.

Außerdem gibt es dort eine Bestimmungshilfe für Insekten.

Informationen rund um das Thema Wildbienen findet ihr beispielsweise hier: Faszination Wildbienen - Grandiose Vielfalt (Aber bitte nicht sammeln und präparieren, denn wenn man kein Profi ist, trägt das nicht gerade zum Schutz bei!)

Auf der Webseite Insekten - Box: Steckbriefe (insektenbox.de) findet ihr viele Informationen zu vielen weiteren interessanten Insekten.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Bauen, Beobachten und Schützen!