Februar 2021: Ein Storch auf Reisen

Am 26.02.2021 traf sich die NAJU Rengsdorf nun schon zu ihrer vierten digitalen Veranstaltung.

 

Dieses Mal lautete das Thema „Ein Storch auf Reisen“. Gemeinsam lernten wir die verschiedenen Länder und ihre Kulturen kennen, die der Storch auf seiner West-Route in sein Winterquartier überfliegt.

 

Wir starteten in Deutschland, “flogen“ über Frankreich und Spanien über die Straße von Gibraltar nach Marokko und weiter über Algerien und Mali, bis wir schließlich in Niger ankamen.

 

 Auf dem Foto ist zu sehen, wie wir unsere Gesichter wie ein Nomadenvolk in Niger verhüllten und dann versuchten, nur anhand der Augen, den anderen ein Gefühl zu vermitteln. Gar nicht so einfach.  

Des Weiteren haben wir ein paar kleine Experimente rund um den Storch als Segelflieger und seinen Nestbau durchgeführt.

Januar 2021: Stunde der Wintervögel

Am 29.1.21 traf sich die NAJU Rengsdorf zum Thema "Stunde der Wintervögel" wieder digital.

Wir haben uns die Ergebnisse der alljährlichen Aktion angeschaut und über unsere eigenen Beobachtungen gesprochen. 

Außerdem wurden Vogel-Futterstationen für die eigenen Gärten gebastelt.

Zum Schluss haben wir noch durch verschiedene Spiele die Fähigkeiten und Eigenschaften der heimischen Wintervögel kennengelernt.