September 2021: Ausflug zu unserem Patenbach

Am 17.09.21 besuchten wir mit der NAJU unseren Patenbach. Ausgerüstet mit Keschern, Becherlupen und Fanggläsern konnten wir viele verschiedene Tiere im Bach finden.

Mithilfe von Naturführern bestimmten wir sie anschließend und versuchten in diesem Zusammenhang auch die Wasserqualität zu bestimmen. Zu unseren Funden zählten u.a. einige Bachflohkrebse und Köcherfliegenlarven. Aufsehen erregte vor allem ein sogenannter Saitenwurm, der in seiner Jugendform parasitisch lebt. Außerdem bauten die Kinder aus Plastikmüll Wasserräder und schlugen damit eine Brücke zur erneuerbaren Energieerzeugung. Für die Aktionen am Bach scheint die Zeit der Treffen zu kurz zu sein, da die Kinder immer wieder solchen Spaß daran haben.

Fotos:  Jana Esch / Lars

Juli 2021: NAJU-Treffen am Blühfeld bei Kurtscheid

Am 23.7.21 hat sich die NAJU an der Blühwiese des NABU in Kurtscheid getroffen.

Dort hat es ganz schön gesummt. Wir konnten verschiedene Insekten finden und ab und zu auch sogar bestimmen.  Außerdem haben wir kleine Insektenhotels und Samen-bomben für die eigenen Gärten gebaut.

So wird es hoffentlich an mehreren Stellen immer grüner und lebendiger.

Wir freuen uns, dass immer wieder neue Kinder dazu kommen und begeistert mitmachen.

Jana Esch

Fotos: Uwe Waschke / Jana Esch

April 2021: Aufzucht bei den Störchen

Am 16.04.2021 traf sich die NAJU Rengsdorf wieder einmal digital. Nachdem wir uns im Februar bereits mit den Störchen und ihrer Reise in die Winterquartiere auseinandergesetzt haben, ging es dieses Mal um die Aufzucht ihrer Jungen. Spielerisch versuchten wir uns in die Lage der Störche hineinzuversetzen und bauten aus Ästen unsere eigenen Horste.

NAJU hat wieder viel Spaß! Außerdem probierten wir mit unterschiedlichen Materialien unsere “Eier“ möglichst lange warm zu halten. Mit Papier und Wolle klappte das sehr gut, mit einem Handtuch oder einem Paar Socken eher weniger. Auch testeten wir unser Wissen über den Körperaufbau der Störche in einem kleinen Quiz.

Wir hatten viel Spaß.

Gez. Kathi

Februar 2021: Ein Storch auf Reisen

Am 26.02.2021 traf sich die NAJU Rengsdorf nun schon zu ihrer vierten digitalen Veranstaltung.

Dieses Mal lautete das Thema „Ein Storch auf Reisen“. Gemeinsam lernten wir die verschiedenen Länder und ihre Kulturen kennen, die der Storch auf seiner West-Route in sein Winterquartier überfliegt.

Wir starteten in Deutschland, “flogen“ über Frankreich und Spanien über die Straße von Gibraltar nach Marokko und weiter über Algerien und Mali, bis wir schließlich in Niger ankamen.

Auf dem Foto ist zu sehen, wie wir unsere Gesichter wie ein Nomadenvolk in Niger verhüllten und dann versuchten, nur anhand der Augen, den anderen ein Gefühl zu vermitteln. Gar nicht so einfach.

Des Weiteren haben wir ein paar kleine Experimente rund um den Storch als Segelflieger und seinen Nestbau durchgeführt.

Januar 2021: Stunde der Wintervögel

Am 29.1.21 traf sich die NAJU Rengsdorf zum Thema "Stunde der Wintervögel" wieder digital.

Wir haben uns die Ergebnisse der alljährlichen Aktion angeschaut und über unsere eigenen Beobachtungen gesprochen.

Außerdem wurden Vogel-Futterstationen für die eigenen Gärten gebastelt.

Zum Schluss haben wir noch durch verschiedene Spiele die Fähigkeiten und Eigenschaften der heimischen Wintervögel kennengelernt.