Februar 2021: Ein Storch auf Reisen

Am 26.02.2021 traf sich die NAJU Rengsdorf nun schon zu ihrer vierten digitalen Veranstaltung.

Dieses Mal lautete das Thema „Ein Storch auf Reisen“. Gemeinsam lernten wir die verschiedenen Länder und ihre Kulturen kennen, die der Storch auf seiner West-Route in sein Winterquartier überfliegt.

Wir starteten in Deutschland, “flogen“ über Frankreich und Spanien über die Straße von Gibraltar nach Marokko und weiter über Algerien und Mali, bis wir schließlich in Niger ankamen.

Auf dem Foto ist zu sehen, wie wir unsere Gesichter wie ein Nomadenvolk in Niger verhüllten und dann versuchten, nur anhand der Augen, den anderen ein Gefühl zu vermitteln. Gar nicht so einfach.

Des Weiteren haben wir ein paar kleine Experimente rund um den Storch als Segelflieger und seinen Nestbau durchgeführt.

Januar 2021: Stunde der Wintervögel

Am 29.1.21 traf sich die NAJU Rengsdorf zum Thema "Stunde der Wintervögel" wieder digital.

Wir haben uns die Ergebnisse der alljährlichen Aktion angeschaut und über unsere eigenen Beobachtungen gesprochen.

Außerdem wurden Vogel-Futterstationen für die eigenen Gärten gebastelt.

Zum Schluss haben wir noch durch verschiedene Spiele die Fähigkeiten und Eigenschaften der heimischen Wintervögel kennengelernt.

Dezember 2020: Winterquartiere

Im Dezember hat sich die NAJU Rengsdorf wieder digital getroffen.

Am 18.12.20 ging es auf Entdeckungstour.

Die Kinder haben eine geführte Rallye durch ihren eigenen Garten gemacht und untersucht, welche Winterquartiere sie dort für einheimische Tiere finden können.

Welche Überwinterungs- und Versteckgegebenheiten kann man noch schaffen?

Und was fressen die Tiere jetzt?

Zusätzlich haben wir uns schonmal etwas auf die Stunde der Wintervögel vorbereitet.

Fotos: Jana-Elisa Esch

November 2020: Ernährung

Am 27.11.20 hat sich die NAJU zum ersten Mal digital getroffen und wir waren begeistert. Es hat super geklappt und alle Kinder konnten ohne Probleme teilnehmen.

Wir haben einiges zum Thema „Ernährung“ gelernt. Zum Beispiel haben die Kinder zu Hause Kühlschrank, Vorratskammer und Garten nach verschiedenen Lebensmitteln durchsucht: Jana und Katharina berichten vom ersten digialen Treffen der NAJU Saisonal, regional, verarbeitet, vegan… Oder sie konnten bei verschiedenen Spielen ihr Wissen über Nährstoffe oder Gemüse- und Obstsorten testen.

Am Ende haben wir viel positives Feedback und auch Anregungen für das nächste Treffen bekommen. Wir freuen uns sehr, mit diesen ersten Erfahrungen die Kinder bald wieder digital zu treffen.

Juni 2020: Von Fröschen und Larven

Am 19.6.20 versammelte sich die NAJU Rengsdorf endlich wieder nach einer längeren Corona-Pause am Laubach bei Ehlscheid. Mit Keschern, Beobachtungsgläsern und Bestimmungsbüchern zog die Gruppe mit den beiden Leiterinnen Katharina Kaiser und Jana-Elisa Esch los, um den Bach genauer unter die Lupe zu nehmen.

Alle waren begeistert von diesem wunderschönen Biotop. Wir erforschten verschiedenste Abschnitte des Bachs und fanden viele interessante Tiere. Die Kinder staunten über die Häuser der Köcherfliegenlarven und konnten sogar den ein oder anderen Frosch fangen. Anhand der gefundenen Tiere versuchten wir, die Wasserqualität zu bestimmen. Die Tiere ließen wir danach wieder frei. Um den Bach von Müll zu befreien, nahmen wir Tüten mit, welche zum Glück am Ende des Treffens immer noch ziemlich leer waren.

Das Thema Bach erfreut sich bei allen Kindern immer großer Beliebtheit. Die Beschäftigung mit diesem besonderen Biotop und den Bedürfnissen der Tiere und Pflanzen darin erzeugt eine große Faszination. Das Pflegen und Schützen solcher Orte ist ein wichtiges Thema. Wir freuen uns, auch in Zukunft an der Patenschaft des Laubachs teilhaben zu können.

April 2020: "Erlebter Frühling" und "Schulstunde der Gartenvögel"

Liebe Kinder,

Da unsere NAJU-Gruppenstunde aufgrund der aktuellen Lage nicht wie gewohnt stattfinden kann, möchten wir euch einladen, bei euch zu Hause - vielleicht gemeinsam mit euren Eltern und Geschwistern - bei zwei Aktionen des NABU mitzumachen. Näheres hierzu findet ihr in dem folgenden pdf-Dokument. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Erlebter_Frühling_Schulstunde_der_Garten