Trotz des typischen Novemberwetters haben wir wieder viel geschafft: Der Ginster wurde entfernt, die Nistkästen gesäubert und kartiert, neue Steinkauz-Höhlen aufgehängt auf einer weiteren Streuobstwiese.
Die Kennel wurden gereinigt und der Unterstand sowie der Stall für die kommende Lammzeit vorbereitet. Außerdem wurde der Zaun an der Heide freigeschnitten.
Zusätzlich haben wir Heidesamen gesammelt und auf der Erweiterungsfläche verteilt – dort soll künftig neue Heide wachsen.
Zum Abschluss gab es ein gemeinsames, gemütliches Essen – ein schöner Ausklang nach einem gelungenen Tag!
Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer für euren Einsatz und euer Engagement für unsere wertvollen Kulturlandschaften.
Gez. & Fotos: Petra Diederich
Fotos: P. Diederich
"Was für ein toller Arbeitseinsatz"
Bei grandiosem Frühlingswetter trafen sich am 05. April 16 Freiwillige für den Frühjahrsputz auf dem Beulsberg.
Der Stall wurde gemistet, die Maulwurfhügel glattgezogen, der Zaun von wucherndem Grün befreit. Im unteren Wäldchen wurden Sturmschäden beseitigt. Auf der Erweiterungsfläche ging es dem Ginster an den Kragen, der Astbruch im Hang wurde gesammelt und aufgeschichtet und der Zaun freigeschnitten. Am Unterstand wurde ein Kennel angebracht, um das Regenwasser aufzufangen. Es war beeindruckend zu sehen, was viele Hände leisten können.
Natürlich war zwischendrin genügend Zeit für einen Plausch bei einer Kaffeepause, um sich kennenzulernen. Da alle ein Herz für die Natur haben hat man schon ein gemeinsames Hobby.
In alter Tradition kamen zum Schluss alle im Büro zusammen und stärkten sich nach getaner Arbeit mit einem Imbiss. Mit vielen interessanten Gesprächen und voller Zufriedenheit mit der getanen Arbeit endete ein munterer Vormittag.
Ich danke euch allen.
Gez. Petra Diederich
