April 2021: Wir pflanzen Kartoffel auf dem Blühfeld/Agroforst

Bei wunderschönem Wetter wurde von den Landwirten vom Talhof Ehlscheid kurzfristig der erste Kartoffel-Pflanztag beim NABU Rengsdorf auf dem großen Acker in Kurtscheid angesagt.

Hier wird in Kürze außerdem ein Blühfeld/Agroforst entstehen.

Kurzer Telefonanruf von Florian und wir mussten rasch alles organisieren und die verschiedenen Sorten Pflanzkartoffel zusammenstellen.

Schnell noch den interessierten Aktiven Bescheid geben. Am frühen Nachmittag war es dann so weit. Wolfgang Letschert kam mit der Kartoffelpflanzmaschine. Ralf hatte die Idee, die dann auch umgesetzt wurde.

 

Mehrere Sorten Bio- Pflanzkartoffel waren im Voraus bestellt worden. Festkochende, mehlige, frühe und späte Sorten. Die Sorten: Quarta, Laura, Holländische Erstlinge, Tarent und Secura und noch kleine Altkartoffel aus dem letzten Jahr.

 

Klaus und Peter haben dann von der Kartoffelsetzmaschine aus, das Pflanzen übernommen.

Die Aktion hat allen sehr viel Spaß gemacht.

 

Text & Fotos: Lucia Preilowski