Mai 2021: Blühfeld bei Kurtscheid wird angelegt

Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Anlegen des Blühfeldes?

 

Zuerst wurde ein Plan erstellt. 

Und dann ging es schnell zur Sache. Florian vom Talhof Ehlscheid kam mit dem Traktor, um das Feld vorzubereiten. Während Florian mit dem Feld beschäftigt war, konnten Peter und Lucia das Auto mit dem Samen im wahrsten Sinne des Wortes vollpacken. Gemeinsam wurde die Auswahl für die Saatschale getroffen. 

 

Und dann ging es los. Wie in alten Zeiten wurde die Saat mit der Hand fachkundig ausgebracht.  Da gehört viel Erfahrung und Können dazu, die Aussaat im richtigen Mischverhältnis durchzuführen. Peter war immer aktiv dabei und half wo er konnte.

 

Nach der Aussaat kam Florian mit schwerem Gerät, um das Feld abzuziehen. Dies ist notwendig, um den Samen vor Windflug zu schützen. 

 

Die Arbeit ist getan. Jetzt heisst es warten, bis die Saat aufgeht. Gut, dass es in den letzten Tagen viel geregnet hat.

gez. Uwe Waschke 

 

Fotos: Lucia Preilowski