Januar: Der Wolf ist da!

Das Jahr startete mit einem Treffen zum Thema Wolf. Wolfsbotschafter Willi Faber erzählte uns viel von dem geheimnisvollen Tier und beantwortete all unsere Fragen. Anschließend beschäftigten wir uns mit den Spuren des Wolfs und lernten mit Spielen und Experimenten seine besonderen Fähigkeiten kennen.

Februar: Ein Heim für unsere Vögel

Vor dem Frühlingsanfang steht unsere jährliche Nistkästen-Reinigung an. Wir haben die Nistkästen des NABU in Bonefeld gereinigt und auf Spuren der ausgezogenen Bewohner untersucht. Nach einigen Spielen zum Thema Vögel haben wir dann unsere eigenen Nistkästen gebaut, die alle Kinder mit nach Hause nehmen konnten.

März: Strom

Das Thema Strom erfreute sich großer Beliebtheit. Wir haben uns auf verschiedenste Weise mit Strom beschäftigt: gemeinsame Diskussionsrunden, Lernvideos, Lernstationen, Spiele, Experimente... So wurde unter anderem die Verbindung von Umwelt und Stromerzeugung und -verbrauch thematisiert. Anschließend haben wir uns um die Heidschnucken-Wiese des NABU gekümmert und von Ginster befreit.

April: Erlebter Frühling

Wenn der Frühling vor der Tür steht, drängt es uns nach draußen. Wir haben bei der Aktion „Erlebter Frühling“ mitgemacht und mithilfe von Forscherkarten die Veränderungen in unserer Umgebung entdeckt. Wir haben zum Beispiel das Zuhause der Frösche untersucht. Viele Pflanzen und Tiere haben wir in der Natur gesammelt, genauer betrachtet und bestimmt. Abschließend haben wir uns darüber ausgetauscht, was Frühling für uns bedeutet.

Mai: Das große Krabbeln

Da das Insektentreiben auf den Wiesen immer bunter und lauter wurde, haben wir bei der Restaurierung des Insektenhotels des NABU Rengsdorf geholfen. Zusätzlich haben alle Kinder ein kleines Insektenhotel für den eigenen Garten gebaut. Durch verschiedene Spiele haben wir viel über Raupen und Schmetterling gelernt.

August: Hochbeet-Fest in Anhausen

Im August waren wir auf dem Hochbeet-Fest vom Kindergarten in Anhausen eingeladen. Mit vielen Helfern haben der NABU und die NAJU einige Stationen für alle Besucher des Fests entwickelt, wie zum Beispiel verschiedene Spiele, Quizze oder Baustationen für Ohrwurmnester und Insektenhotels. Auch andere Stationen auf dem Fest wie die Experimente-Station, der Kochbus oder der Maulwurfsgang haben den NAJU-Kindern großen Spaß gemacht.

September: Erntedank

Die Zeit der Ernte haben wir dieses Jahr mit gemeinsamem Kochen gefeiert. Wir haben Äpfel auf der Streuobstwiese des NABU gesammelt um daraus eine Kürbis-Apfel-Suppe zu kochen. Sie hat allen Kindern so gut geschmeckt, dass es trotz eines großen Suppentopfs fast schon knapp wurde. Dazu gab es selbstgeröstetes Vollkornbrot und Schmand mit selbstgesammelten Wildkräutern. Den Bienen haben wir zwischendurch auch einen Besuch abgestattet.

Oktober: Auf die Äpfel, fertig, los...

Ein Highlight für die NAJU-Kinder war mit Sicherheit das Apfelsaftpressen im Herbst. Nachdem wir bei der Apfelsammelaktion des NABU mitgemacht haben, durften wir mit Ralf Rothweiler aus den Äpfel selber Apfelsaft pressen. Wir haben auf seinem Hof alle Schritte vom Apfel bis zum Saft kennengelernt. Die Kinder waren tatkräftig dabei und waren begeistert von dem leckeren Ergebnis.

Im Oktober haben wir leider eine furchtbare Nachricht erhalten. Unser NAJU-Leiter Munir sollte eigentlich aus seinem dreimonatigen Auslandsaufenthalt in Schottland wieder zu uns nach Deutschland kommen. Leider verstarb er ganz plötzlich kurz vor seiner Rückreise. Das hat uns alle sehr getroffen. Wir haben mit den Kindern darüber gesprochen und beschlossen, gemeinsam ein Andenken an Munir zu gestalten. Die Kinder konnten alles aufschreiben und malen, für was sie Munir danken und was sie ihm wünschen. Im Herbst werden wir als Andenken einen Baum pflanzen und eine Plakette anbringen. Wir werden immer an ihn denken und ihm dankbar sein für seine unvergleichliche Art.

November: Ein Storch auf Reisen

Da jetzt immer mehr Vögel Deutschland vor dem Winter verlassen haben, haben wir uns bei der NAJU Rheinland-Pfalz den Storchenkoffer des Projekts „Ein Storch auf Reisen“ ausgeliehen. Damit konnten die Kinder in einem großen, toll entwickelten Spiel mit viel Material die Flugrouten der Störche nachempfinden. Dabei haben sie zu jeder Haltestation der Störche ein Spiel oder Experiment gemacht und so einiges über die jeweiligen Länder und die Störche gelernt. Es stehen immer noch ein paar Flugrouten aus, die wir 2020 in Angriff nehmen werden.

Dezember: Winterfütterung

Eigentlich für den Abschluss des Jahres geplant, haben wir uns Anfang des Jahres 2020 getroffen, um Naschstationen für unsere heimischen Wintervögel zu bauen. Die Kinder haben Erdnuss-, Apfelscheiben- und Rosinenketten gebastelt und Kiefernzapfen sowie Nussschalen mit Körnern und Fett gefüllt. Wir hoffen, dass sie die Besucher gut im Garten beobachten konnten.

An dieser Stelle möchten wir allen danken, die uns das Jahr besondere Erlebnisse ermöglicht haben und uns unter die Arme gegriffen haben, wann immer es nötig war. Besonders Lucia und Peter, vielen Dank!

Wir freuen uns auf das Jahr 2020 und hoffen, dass wir weiterhin so viele tolle Dinge mit dem NABU und den Kindern der NAJU erleben werden.