Pflege von Streuostwiesen und wertvollen Biotopen

Seit vielen Jahren pflegt der NABU Rengsdorf e. V. in der Verbandsgemeinde Rengsdorf alte Hochstamm-Obstbäume. Um artenreiche Streuobstwiesen zu sichern, kauften wir 2014, mit Unterstützung der Stiftung Natur- und Umwelt Rheinland-Pfalz eine Streuobstwiese in Rengsdorf und eine in Bonefeld. Später kam noch artenreiche Streuobstwiese in Epgert dazu. Es werden immer wieder Jungbäume, alte Sorten nachgepflanzt. Auf den Flächen des NABU Rengsdorf wachsen rund 200 Jung- und Altbäume. Nach stürmischen Wintertagen hatte unsere Rentner-AG viel zu tun. Auf den Streuobstwiesen waren einige zu Bruch gegangen.

Die Stiftung Natur-und Umwelt unterstützte uns kürzlich wieder mit einem Rucksack-Akku, Akku-Motorsäge und einem Hochentaster. Die Maschinen werden für den Obstbaumschnitt, sowie auch in den anderen Biotopen eingesetzt, die vom NABU Rengsdorf betreut werden.

Februar 2022: Baumschnitt in Rengsdorf

Bei Rengsdorf Richtung Melsbach befindet sich eine unserer Streuobstwiesen.

Hier wurde es Zeit, dass wir im Rahmen der Baumpflege alle Bäume kontrollieren.

Trotz Kälte und Nässe wollten wir endlich mit dem Baumschnitt beginnen, obwohl dies das ganze Jahr möglich ist.

Dabei wurden auch die vorhandenen Nistkästen sauber gemacht. Neben einen alten Baumbestand befinden sich auch verschiedene jüngere Bäume auf der Wiese.

Diese erhielten einen Erziehungsschnitt, damit sie in Zukunft richtig wachsen können.

Dann ging es an die alten Bäume. Hier wurden Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, um Astabbrüche zu vermeiden. Wichtig bei allen Korrekturen war uns, das die Bäume noch ein langes Leben haben.

Der Astschnitt wurde zu großen Haufen zusammen gezogen und bietet damit Vögel und anderen Tieren einen guten Schutz.

Gez. Uwe Waschke