Arbeitseinsatz auf der Heide im Herbst

Auch das miese Wetter konnte die neun Aktiven nicht davon abhalten, den Birken- und Ginsteraustrieben zu Leibe zu rücken. Für die Heidschnucken, die nun endlich auf die Heide dürfen, weil sie verblüht ist, bleibt immer noch genug zu tun. Nach getaner Arbeit, die trotz des Regens wieder Spaß machte,  gab es, wie immer, heiße und kalte Getränke, einen Imbiss und Zeit für Gespräche am Schafunterstand.

Frühjahrsputz auf der Heide

Im Mai trafen sich die Projektteilnehmer/innen auf der Bonefelder Heide, um das Winterquartier der Heidschnucken (NABU Rengsdorf) frühjahrsreif zu machen. Der Stall wurde gemistet und neues Stroh eingestreut.

Seit Ostern sind 7 Lämmer hinzugekommen. Sie sind bereits ordentlich gewachsen.

Der Schafscherer war inzwischen da und hat den Altschafen einen Sommerschnitt verpasst.

In Kürze zieht die Herde auf die Rengsdorfer Streuobstwiese um. Hier werden die Schafe ebenfalls zur Beweidung eingesetzt.

gez. Petra Diederich

 

Sollten Sie sich für dieses Projekt interessieren, melden sie sich bitte bei Petra Diederich 0160 8286887 oder bei Lucia Preilowski 02634-3206