Bonefelder Heide im Dezember 2015

Die Heide hat auch 2015 wieder geblüht und eine hohe Artenvielfalt hervorgebracht. Einer der Stammtische des NABU Rengsdorf fand auf der Heide statt. Dabei konnten sich Interessierte und Mitglieder von der Vielfalt der Flora überzeugen. Günter Hahn (Biotopbetreuer des Kreises Neuwied) führte über die Heide und stellte viele Blumen, Kräuter und Büsche vor. Durch die Beweidung mit den graugehörnten Heidschnucken wird der Verbuschung der Heide entgegengewirkt. Durch den Nachwuchs wuchs die Herde auf 21 Tiere an. Mit dem  Verkauf und der Schlachtung nicht für die Zucht geeigneter Tiere wurde die Herde wieder verkleinert. Das so erworbene Geld floss direkt in das Projekt zurück. Im Mai kam der Schafscherer und verpasste allen ALT Schafen eine Sommerfrisur. Die Wolle wurde zum Teil für das Filzen verwendet.  Die Weidefläche konnte vergrößert werden, indem die angrenzende Wiese genutzt werden durfte. Hier wurde ein fester Außenzaun gesetzt. Der erste Teil des Wäldchens wurde vom Müll befreit und entbuscht. Der zweite Teil soll bald folgen. Eine Eibe muss noch vollständig entfernt, der Müll beseitigt und einige Bäume gefällt werden. Auf der „alten Fäche“ wurden einige Büsche gepflanzt und ein Nussbaum gesetzt. Vogelkästen und eine Steinkauzröhre vervollständigen das Bild im Naturschutzprojekt. Im Oktober kam „Hermann“ als neuer Bock in die Herde. Im Winter 15/16 ist die Herde 8 Tiere stark. Das Winterquatier wird aktuell hergerichtet. Unterhalb des Stalls wurde eine Weidefläche abgegrenzt. Bei schlechtem Wetter sollen sich die Tiere vermehrt im Stall aufhalten. Eine Großraufe steht bereits auf der Fläche. Sie bietet Platz für große Rundballen Heu. Damit wird die Heufütterung erleichtert. Anfang des Jahres kommt ein Thermofass. Damit ist dann das Einfrieren der Tränke ausgeschlossen. Abschließend möchte ich mich nochmal bei allen Mitwirkenden und Gönnern des Projektes bedanken. Wir haben 2015 wieder einiges  geschafft.

Aufbau einer Raufe 22.12.2015

Kurz vor Weihnachten haben wir für die Heidschnucken eine Raufe zusammengebaut. Hier kann nun Heu für die Schafe aufgefüllt werden.

Nachwuchs auf der Bonefelder Heide 2015

Nachwuchs auf der Bonefelder Heide

Bei den NABU-Heidschnucken gab es zahlreichen Nachwuchs. Zwischen März und April 2015 wurden insgesamt 11 Lämmer geboren. Die schwarzen Lämmchen tollen munter auf der Heide herum. Ein lohnendes Ziel für jeden Spaziergang rund um den Beuelsberg. Die Pflege der Bonefelder Heide erfolgt durch die Beweidung mit Heidschnucken. Das Naturschutz-Projekt läuft erfolgreich seit 2 Jahren.  Durch ehrenamtliche Aktive und Unterstützung der Gemeinde und der SGD Nord konnte die Heide wieder in einen guten Zustand gebracht werden. Falls auch Sie an diesem Projekt interessiert sind, melden Sie sich bitte bei Lucia Preilowski (NABU-Gruppe Rengsdorf, Tel. 02634/3206) oder Claudia Runkel (Bürgermeisterin Bonefeld, Tel. 02634/943350).