Pressemitteilung 05.11.2015

Die NABU Gruppe Rengsdorf lädt ein


Samstag, 21. November 2015, 14.00–16.00 Uhr

Elemente des Naturgartens

In Zeiten des galoppierenden Artenschwunds wächst die Bedeutung des Hausgartens für den Artenschutz.

Was kann der Einzelne tun, um die Artenvielfalt in seinem Garten zu fördern?

Anhand des Naturgartens in Anhausen und des Hausgartens von Silvia und Christoph Puderbach werden Elemente eines naturnahen Gartens erläutert.

 

Leitung: Silvia Puderbach

Treffpunkt: 56584 Anhausen, Naturgarten im Neubaugebiet Kaiser

Teilnahmebeitrag: 6,00 € / für NABU Mitglieder frei

Anmeldung und Info: 02639/1547, spuderbach1@gmail.com / www.nabu-rengsdorf.de

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Pressemitteilung 28.04.2015

Die NABU Gruppe Rengsdorf lädt ein


Sonntag, 17. Mai 2015, 10.00–12.00 Uhr 

Bienen, Wildbienen, Wespen und Hornissen im Hausgarten

Bei einem Rundgang durch den Hausgarten von Silvia und Christoph Puderbach wird die Bedeutung von Wildbienen, Nutzbienen und Wespen/Hornissen im Ökosystem vermittelt. 

Der Rückgang des Lebensraums und der Nahrungsgrundlage der bestäubenden Insekten ist gravierend. Ein großer Teil der Wildbienen steht bereits auf der Roten Liste neben einigen Wespenarten und Hornissen. Wir dürfen nicht vergessen: Auch die Ernährung von uns Menschen ist von der Bestäubung durch die Insekten abhängig. Hier hat jeder eine Verantwortung und kann auch auf kleinstem Raum etwas für diese nützlichen Tiere tun. 

Aber auch die überwiegend unbeliebten Wespen haben eine Bedeutung im Ökosystem und sollten toleriert werden. 

Wie kann ich Wildbienen und Nutzbienen fördern? Wie gestalte ich ein Insektenhotel? Welche Pflanzen mögen Bienen besonders gern? Muss ich Angst vor Wespen und Hornissen haben? Was tun, wenn sich Wespen in meinem Garten niederlassen? Was hat es mit dem Bienensterben auf sich? Wie wird Honig gewonnen? Diese und viele weitere Fragen werden den Teilnehmern auf der Veranstaltung beantwortet. 

Leitung: Silvia und Christoph Puderbach

Treffpunkt: 56584 Anhausen, Schmiedestraße 1

Zielgruppe: an der Natur interessierte Mitbürger

Teilnahmebeitrag: 6,00 € / für NABU Mitglieder frei 

Anmeldung und Info: 02639/1547, spuderbach1@gmail.com / www.nabu-rengsdorf.de

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Pressemitteilung 12.04.2015

NABU Rengsdorf hat neuen/alten Vorstand

 

Am 16. März 2015 fand die Jahreshauptversammlung des NABU Rengsdorf im Landhotel Westerwald in Ehlscheid statt.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Lucia Preilowski berichtete Silvia Puderbach (2. Vorsitzende) über die vielfältigen Vereinsaktivitäten des Jahres 2014 sowie Isabelle Thomé über die Jugendaktivitäten und Veranstaltungen. Als nächstes verlas der 1. Kassenwart Dr. Theo Florian den Kassenbericht. Kassenprüferin Delia Buchstäber bestätigte die korrekte Kassenführung. Nach der Entlastung des alten Vorstands erfolgt die Vorstands-Neuwahl unter der Leitung von Jonas Krause-Heiber. Der alte Vorstand, der sich auch in diesem Jahr komplett zur Wahl stellte, wurde wiedergewählt, bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und nahm die Wahl an.

 

Die alten/neuen Vorstandsmitglieder sind:

Lucia Preilowski: 1. Vorsitzende

Silvia Puderbach: 2. Vorsitzende

Dr. Theo Florian: 1. Kassenwart

Horst Spies: 2. Kassenwart

Beisitzer: Armin Brietzke (Erneuerbare Energien/Klimawandel/Öffentlichkeitsarbeit)

Beisitzer: Dr. Ulrich Rehberg (Naturschutzreferent)

Beisitzer: Peter Preilowski (Streuobstwiesen-/Biotoppflege)

Beisitzer: Jochen Schäfer (Landwirtschaft/Erneuerbare Energien)

Als Kassenprüfer wurde Delia Buchstäber bestätigt und Petra Rothweiler neu gewählt.

 

Anschließend hielt Jonas Krause-Heiber, Leiter der NABU Regionalstelle Rhein-Westerwald, einen Vortrag über den Habicht, Vogel des Jahres 2015, der leider immer noch illegal verfolgt wird. 

Anhausen, 12.04.2015