Auf der Suche nach der Haselmaus 12.09.2015

Wir starteten auch in diesem Jahr wieder die große Nussjagd. Mit Naturpädagogin Eva Saftig gingen die Kinder auf die Suche nach der Haselmaus.

Die Haselmaus lebt am Waldrand oder in Feldhecken. Sie ist mausegroß, mauseschwer und mauseflink - und ist dennoch keine Maus. Sie gehört zu den Schlafmäusen oder Bilchen. Mit Haselnüssen und Eicheln frisst sie sich im Herbst den nötigen Speck für den Winterschlaf an. Dann schläft sie sechs bis sieben Monate.

Winterwanderung

Dierdorf - Am 17.01.2015 folgten 17 Kinder mit ihren Familien der Einladung des NABU Rengsdorf zu einer winterlichen Wanderung durch den Wald rund um Dierdorf. Unter Führung von Eva Saftig, Naturpädagogin, und Anne Fuldner, NABU Wolfsbotschafterin und Luchs- und Wolfsbeauftragte des Landes für den Monitoringbereich Dierdorf, vermittelten den Kindern spielerisch allerlei Wissen rund um die Tiere des Waldes und ihre Überwinterungsstrategien. Ob beim Tierspuren Memory, der Bildkarten–Suche im Wald, einem Quiz zu den Waldbewohnern oder beim Suchen und Bestimmen von Tierspuren waren die Kinder eifrig dabei und bewiesen viel Ausdauer. Hierbei   konnten sie das Erlernte gut einbringen. Am Ende der Wanderung wartete dann tatsächlich noch ein Westerwälder Wolf im Tannenwald – allerdings ein originalgroßer Pappwolf, bei dem die Kinder allerlei Informationsmaterial fanden und ihre Fragen zum Thema Wolf stellen konnten.

Auch die Eltern nutzten die Veranstaltungen, um sich über verschiedene Aspekte zu informieren, z. B. Fütterung von Wintervögeln oder Fragen zur Ausbreitung von Luchs und Wolf in Deutschland. Der NABU Rengsdorf steht allen Interessierten als Ansprechpartner für Dinge rund um den Naturschutz zur Verfügung und freut sich jederzeit über aktive Mitstreiter, unter anderem bei Aktionen und Projekten wie Streuobstwiesen, Beweidungsprojekte, Amphibienschutz und vieles mehr.

Näheres zum Monitoring von Luchs und Wolf in Rheinland-Pfalz bei  www.fawf.wald-rlp.de  unter „Großkarnivoren-Monitoring“ oder bei Anne Fuldner, Tel. 02689/972987.